Outdoorseife

Outdoorseife | Seifenmanufaktur Dortmund UG

Seife oder Naturseife verwenden in der Natur

Die Natur ist uns wichtig und unsere Familie liebt es auch, die Freizeit in ihr zu verbringen. Natürlich beschäftigt uns bei unseren Outdoor-Urlauben immer die Frage, wie wir die Zeit möglichst umweltfreundlich gestalten können. Dazu gehört auch, dass wir unsere Camps eher immer sauberer verlassen, als wir sie vorgefunden haben. Aber das ist eine andere Geschichte...

Hier geht es heute um Seife, bzw. Naturseife und Natur, mit folgenden Fragen, die uns aus dem Freundes- und Bekanntenkreis oft gestellt werden:

  • Kann ich eine Naturseife auch als Outdoorseife benutzen?
  • Kann ich mich mit Naturseife in Bächen, Flüssen oder Seen waschen?
  • Ist eine Naturseife biologisch abbaubar?
  • Ist Naturseife überhaupt natürlich?
  • Kann ich Naturseife bedenkenlos beim Campen verwenden?
  • Wofür kann ich Naturseife verwenden?

 

Kann ich eine Naturseife bedenkenlos als Outdoorseife benutzen?

Wir sind überzeugt davon, dass man sich über alles Gedanken machen sollte, was man in die Natur trägt und dort macht. Das zunächst einmal vorab ;-)

Körperhygiene in der Natur ist auf viele Arten möglich. Du kannst Naturseifen verwenden, die oftmals auch als Campingseife oder Outdoorseife verkauft wird. Es gibt aber auch noch ursprünglichere Waschmittel aus der Natur, die aus Kastanien, Brennnesseln, etc. gewonnen werden können. Prinzipiell kannst du also je nach Überzeugung und Aufwand, den du betreiben möchtest, unterschiedliche Seifen, Naturseifen, bzw. andere Naturprodukte für dein Outdoorabenteuer verwenden.

Industriell gefertigte Produkte möchten wir hier einmal ausklammern, da diese unserer Erfahrung nach eher selten irgendeinen Umweltschutzaspekt erfüllen und nicht selten mit "Greenwashing-Botschaften" überzeugen wollen.

Grundsätzlich geben wir die Empfehlung, dass weniger Inhaltsstoffe in Seifen und Shampoos mehr und besser für die Umwelt sind, besonders wenn Du ein Outdoor-Abenteuer vor dir hast.

Die minimalistischsten Produkte bei uns sind die Naturseife Pur und das feste Shampoo Pur. Mit der Naturseife Pur kannst du übrigens auch super deinen Abwasch erledigen. Das wie und wo kommt gleich ;-)

 

Kann ich Naturseife oder natürliches Shampoo in Bächen, Flüssen oder Seen verwenden?

Hier gibt es eine klare Antwort: NEIN! Bitte auf keinen Fall! Nimm keine Waschmittel mit in irgenwelche Gewässer. Nicht einmal solche, die du im Wald aus Pflanzen gewonnen hast!

Das gilt für Naturseifen ebenso wie für alle anderen natürlichen Waschmittel, die aus Brennnesseln, Kastanien oder anderen Pflanzen gewonnen werden. Alle Saponine / Waschsubstanzen zerstören die Oberflächenspannung des Wassers und schädigen Mikroorganismen in Gewässern. Waschmittel jeglicher Art sind ein absolutes NoGo für stille und fließende Gewässer. 

Das bedeutet aber nicht, dass du müffelnd durch die Natur streifen musst. Natürlich kannst du Körperhygiene betreiben, ohne die Umwelt dadurch zu zerstören. Es gibt aber wichtige Regeln, die Du einhalten solltest.

Naturseifen (zumindest unsere) kannst du auch auf Reisen und in der Natur verwenden. Achte nur immer darauf (egal mit welcher Seife), dass Du sie einige Meter entfernt von Gewässern verwendest. Naturseifen und Waschmittel aus andern Pflanzen werden beim Versickern durch das Erdreich sehr gut in ihre natürlichen Komponenten zerlegt und schädigen dabei bei maßvollem Gebrauch auch nicht das Grundwasser. Achte aber bitte immer darauf, wie du mit den Ressourcen umgehst. Verschwende bitte weder Seife, noch Wasser. Achte immer auf dein Umfeld! Manchmal genügt auch einfach nur klares Wasser ;-)

 

Benötigst Du eine spezielle Outdoorseife?

Nein. Du kannst entweder deine Waschmittel aus Pflanzen selber gewinnen oder Naturseifen von Manufakturen verwenden, die Naturseifen aus natürlichen Produkten und in traditionellen Verfahren herstellen.

 

Ist eine Naturseife biologisch abbaubar?

Naturseifen werden anders hergestellt, als künstliche Seifen. Industriell hergestellte Seifen sind nicht selten eher Waschmittel, als dass sie etwas mit Seifen nach traditioneller Herstellung zu tun haben. Sie werden fachlich unter dem Begriff "Syndets" geführt. Für uns unverständlich (die Idee der Gewinnmaximierung durch die Industrie ist natürlich verständlich) ist die extrem positive Darstellung von Syndets hinsichtlich der Hautverträglichkeit, etc.. Über Syndets schreiben wir aber einen gesonderten Beitrag.

Naturseifen aus unserer Herstellung sind  gegenüber ihren synthetischen Pendants leichter biologisch abbaubar. Beim Eintritt der Seife in das Abwasser bilden sich als Reaktion Kalkseife und Fettsäuren. Im späteren Verlauf findet eine Zersetzung weitestgehend in Kohlensäure und Natriumhydrogencarbonat statt.

In der Regel ist eine Naturseife in 24 Stunden zu 80% und in ca. drei Tagen zu 99% abgebaut. Die Abbaugeschwindigkeit hängt allerdings auch entscheidend von der Seifenkonzentration und von der Art der Fettsäuren ab. Wir können nicht oft genug sagen oder schreiben, dass immer weniger auch gleich mehr ist!

Unabhängig vom Abbauprozess der Mikroorganismen im Abwasser führt die Kalkseifenbildung und die damit bewirkte Fällung dazu, dass sich die Tensidbestandteile zu 60 - 70% in der Vorklärung absetzen kann und anschließend mit Klärschlamm in unseren Kläranlagen entfernt wird.

Im Gegensatz zu synthetischen, auf petrochemischer Basis hergestellten Tensiden beruht die Herstellung von Naturseifen in Seifensiedereien fast immer auf einer natürlichen, nachwachsenden Rohstoffbasis. Bei unseren Rohstoffen gehen wir besonders sorgfältig vor und achten darauf, dass wir kein Palmöl verwenden!

 

Ist Naturseife überhaupt natürlich?

Seife entsteht aus der Reaktion zwischen Ölen und Laugen. Naturseife ist kein geschützter Begriff und wir können nur für unsere eigene Definition einer natürlichen Seife sprechen. 

Für uns ist eine Naturseife eine Seife, die aus möglichst vielen natürlichen Inhaltsstoffen entsteht, ohne "moderne Technologie". Also einfach gesprochen - eine natürliche Lauge und natürliche Öle. Wir achten auch bei unseren Farbstoffen sowie auch bei unseren Düften auf natürlichen Ursprung!

 

Naturseife und Camping. Passt das zusammen?

Auch wenn diese Frage schon weiter oben beantwortet wurde, möchten wir sie gerne beantworten. 

Manchmal genügt klares Wasser nicht. Schmutz, Bakterien und Viren machen sich keine Gedanken über Umweltschutz & Co. Waschaktive Substanzen, auch oft als Saponine bezeichnet, kommen sogar in der Natur vor und können aus Pflanzen gewonnen werden! Auf synthetisch hergestellte Seifen sollte aus unserer Sicht allerdings immer verzichtet werden, nicht nur beim Camping bzw. Outdoorabenteuern.

 

Wofür kann ich Naturseife verwenden?

Unsere Erfahrung: Abhängig vom Grad der Rückfettung durch unverseifte Öle fast zu allem! Um deine Haare zu waschen, wirst du eher Naturseifen mit einem Rückfettungsgrad von 4% oder weniger Ausschau halten. 

Unsere Seifen, egal ob Haarseife oder sonstige Naturseifen verwenden wir inzwischen sowohl für die Körperhygiene, als auch zum Spülen unseres Geschirrs. Nach etwas Eingewöhnung und Übung bekommen wir mit unseren Seifen selbst klare und streifenlose Weingläser hin ;-)

Für die Reinigung von Textilien, Teppichen, etc. sind allerdings eher andere (auch natürlich hergestellte) Seifen besser geeignet, z. B. Kernseifen, etc., da sie über wenig oder keine rückfettende Eigenschaften verfügen.

 

Hast Du Fragen zu Seifen? Dann schreibe uns gerne eine Email! Wir beantworten Sie sehr gerne :-)

Weiterlesen

Kernseife, Naturseife, Feinseife, Flüssigseife ... - was ist eigentlich der Unterschied? | Seifenmanufaktur Dortmund UG
Palmöl - wir verzichten | Seifenmanufaktur Dortmund